Frau schaut auf ihre Hand, in der eine ausgefallenes Büschel Haare liegt

Haarausfall stoppen
mit Wurzeltherapie

Wenn Shampoos, Ampullen, Vitamine und Masken bei Ihrem Haarausfall nicht helfen …

Die Ursache von Haarausfall ist eine Überempfindlichkeit der Haarwurzeln in Kombination mit Dihydrotestosteron (DHT).

Die Therapie bei der Haarpraxis Bremen setzt genau hier an und verhindert die Bildung von DHT in der Kopfhaut.

Erfahren Sie mehr

Dutasterid bei erblich bedingtem Haarausfall

Was ist die Ursache für den Haarausfall?

Grundsätzlich liegt hier eine höhere Empfindlichkeit der Haarwurzel gegenüber dem biologisch hochaktiven Dihydrotestosteron (DHT). DHT entsteht aus Testosteron durch das Enzym 5-Alpha-Redukatse. Dadurch verkürzt sich die Wachstumsphase und es kommt zu einem verstärkten Haarausfall.

Die Haare werden zunehmend dünner und verlieren die Kraft in die Länge zu wachsen, bis nur noch Flaumhaar übrigbleibt.

Infografik: Haarausfall durch DHT

Was kann man dagegen tun?

Die Haarpraxis Bremen packt das Problem bei der Wurzel!

Die Konzentration vom DHT in der Kopfhaut muss reduziert werden. Dass kann durch Blockieren des Enzyms 5-Alpha-Reduktase erreicht werden. Das Enzym gibt es in zwei Varianten, Typ1 und Typ2. Seit 1999 ist in Deutschland Finasterid zur Bekämpfung des Haarausfalls zugelassen. Es blockiert das Enzym 5-Alpha-Reduktase Typ2, dadurch konnte die DHT-Konzentration um 70% gesenkt werden.

Das Dutasterid blockiert sowohl Typ1 als auch Typ2, dadurch kann die DHT- Konzentration um 90% gesenkt werden. Beide Medikamente haben, wenn Sie oral genommen werden erhebliche Nebenwirkungen: Die häufigsten sind Impotenz, verminderter Sexualtrieb, Ejakulationsprobleme und Gynäkomastie. Die Injektion wiederum verursacht so gut wie keine Nebenwirkungen

Mann bekommt zur Wurzeltherapie Dutasterid in den kahler werdenden Hinterkopf injiziert

Das Dutasterid wird in die Kopfhaut injiziert.

Wie sieht die Behandlung aus?

Schneller Eingriff mit großer Wirkung

Mittlerweile gibt es lokal injizierbares Dutasterid als OFF Label Use. In Deutschland gibt es noch keine Zulassung dafür, während in anderen europäischen Ländern schon bereits zugelassen und erfolgreich angewendet wird. Nach lokaler Betäubung wird es direkt in die Kopfhaut gespritzt, wodurch kaum systemische Resorption stattfindet. Daher sind die Nebenwirkungen bei richtiger Anwendung sehr gering.

Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen angewendet werden. Ein optimales Ergebnis wird in Kombination mit einer Eigenbluttherapie erzielt.

Kostenfaktor

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zur Dutasteridbehandlung, sowie zur ebenfalls von mir angebotenen I-PRF Behandlung.

Dutasterid-Therapie

Standardisiertes Verfahren
Schnelle Behandlung
Keine orale Einnahme und somit kaum Nebenwirkungen durch die Behandlung
Injektion von Dutasterid
250,– EUR pro Anwendung
Zahlbar in Bar oder mittels EC-Karte

Kombination mit I-PRF

Standardisiertes Verfahren
Bis zu 10-Fach höhere Konzentration von Blutplättchen
Kontinuierliche Freisetzung der Wachstumsfaktoren über Wochen
Enthält Fibrin
+200,– EUR pro Anwendung
Dieser Preis gilt nur, wenn zu einer Dutasteridbehandlung
eine I-PRF (Eigenbluttherapie) mitgebucht wird.

Warum sollten Sie zur Haarpraxis Bremen kommen?

Wir bieten Ihnen eine enorme Expertise und Erfahrung

Die aktuell wissenschaftlichen Erkenntnisse spielen bei der Therapie des Haarausfalls eine sehr wichtige Rolle. Bei jedem Menschen liegen Haarwurzeln in unterschiedlicher Hauttiefe. Hier bedarf es somit eine sehr individuelle Behandlung. Die Erfahrung ist ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg der Wurzeltherapie mit Dutasterid und derEigenbluttherapie.

Seit 11 Jahren führt die Haarpraxis Bremen Eigenbluttherapien und Haartransplantationen durch und hat mehr als 1000 Patienten behandelt. Dies sind quantitative Werte; viel entscheidender ist das Brennen und die Leidenschaft für den Beruf der ästhetischen Haarchirurgie.

Das sagen unsere Patienten

Weit über 1000 Patienten haben Ihre Haarprobleme bei der Haarpraxis Bremen behandeln lassen. Lesen Sie hier, was Patienten über uns zu berichten haben:

„Die Wurzeltherapie hat mir sehr geholfen. Herr Ahmad hat mich perfekt beraten.“

– Bernhard K., Emden

„Ich mache sowohl die Wurzeltherapie als auch die Eigenbluttherapie, der Effekt ist enorm. Super!“

– S.P.

„Herr Ahmad hat mich sehr gut beraten, ich habe mich für eine Kombination der beiden Therapien entschieden. Ist sein Geld auf jeden Fall wert! „

– Fabian K., Bremen

„Die Therapie wollte ich unbedingt machen, ich habe nur Angst vor Spritzen. Herr Ahmad hat aber eine sehr beruhigende Art und konnte mir die Angst nehmen. Beste Entscheidung“

– C.M.

Die häufigsten Fragen

Uns liegt Ihr Wohlbefinden am Herzen.

Ist die Wurzeltherapie schmerzhaft?

Vor der Behandlung wird eine sanfte lokale Betäubung gesetzt. Die gesamte Behandlung kann daher schmerzfrei ablaufen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Das Dutasterid birgt bei nicht-oraler Anwendung so gut wie keine Nebenwirkungen.

Wie wird das Endresultat optimiert?

Es wird zu einer Dutasteridbehandlung empfohlen, eine I-PRF als Kombination mit durchführen zu lassen. Die I-PRF ist 100% natürlich, da es aus dem eigenen Blut stammt. Es kommt bei fachgerechter Durchführung weder zu Allergien noch zu Vernarbungen. In Kombination kann das Ergebnis beträchtlich verbessert werden.

Bin ich danach gesellschaftsfähig?

Am Tag der Behandlung sollte man nach der Therapie keine Termine wahrnehmen, bei denen das förmliche Aussehen von wichtiger Natur ist. Am nächsten Tag ist man wieder gesellschaftsfähig. Das Gleiche gilt für sportliche Aktivitäten.

Was muss ich vor der Behandlung beachten?

Eine Stunde vor der Behandlung sollte man ca. 0,25 bis 0,5 L Wasser trinken. Blutverdünner, wie ASS (Aspirin), bis zu sieben Tage vor der Behandlung absetzen.

Kann ich weiterhin Präparate wie Minoxidil oder Finasterid nutzen?

Jedes Präparat hat ein eigenen Mechanismus, um den Haarausfall zu stoppen. Daher können diese unterstützend in Abwägung der Nebenwirkung weiter angewendet werden.

Wieviele Sitzungen werden empfohlen?

Am Anfang sollten zum Aufbau drei Sitzungen in Abstand von vier Wochen durchgeführt werden. Danach genügt eine Sitzung jeweils alle drei Monate. Ab dem zweiten Jahr reicht alle sechs Monate eine Auffrischung aus.

Wer darf die Therapie nicht machen?

Menschen, die Störung der Blutgerinnung haben oder Blutverdünner einnehmen müssen. Menschen mit akuten, chronischen Infekten oder Autoimmunerkrankungen. Auch bei Schwangeren bzw. stillende Frauen wird von einer Therapie abgeraten.

Portrait von Munawar Ahmad, Haarchirurg

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch




    * = Pflichtfeld